Compliance

Verhaltenskodex

Für den Erfolg einer international tätigen Unternehmensgruppe ist die konsequente Einhaltung hoher Maßstäbe sozialen Verhaltens – wie Integrität, Loyalität und Aufrichtigkeit ­– unerlässlich. Deshalb bildet unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) den Rahmen verantwortungsvollen Handelns für alle Beschäftigten bei Possehl.

Verhaltenskodex
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Verhaltenskodex für Lieferanten
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Hinweisgebersystem

Bei Possehl besteht die Möglichkeit, sich bei Verdacht oder Kenntnis von illegalem oder unethischem Handeln an ein internes, ausgelagertes und unabhängiges Hinweisgeberportal zu wenden und somit zur Aufdeckung von Regelverstößen beizutragen.

Gemeldet werden kann sowohl ein Fehlverhalten von Mitarbeitenden in unserer Unternehmensgruppe als auch unserer Lieferanten und Dienstleister in Bezug auf mögliche Rechtsverstöße oder unternehmensschädigende Handlungen wie z.B. Korruption, Bestechung, Betrug, sonstige strafbare Handlungen, Kinderarbeit, Sklaverei, fehlende Arbeitssicherheit, Ausbeutung und Diskriminierung.

Den Hinweisgebenden entsteht durch eine Meldung keinerlei Nachteil. Meldungen können in deutscher und englischer Sprache erfolgen. Die Meldungen können auf Wunsch auch anonym erfolgen.

WhistleFox Hinweisgeberportal

Die vertrauensvolle Meldestelle (WhistleFox) kann rund um die Uhr per Webformular, E-Mail, Fax oder Post und werktäglich zu normalen Bürozeiten telefonisch kontaktiert werden. Wenn Sie konkrete, begründete Hinweise auf Rechtsverletzungen oder Regelverstöße bei Possehl haben oder solche vermuten, haben Sie folgende Möglichkeiten, zur Kontaktaufnahme:

Webformular (Deutsch)
Webformular (English)
Webformular (Español)
Webformular (Françoise)

per Telefon: +49 221 2052-547
per Telefax: +49 221 2052-1

per E-Mail: c.schork[at]heuking.de

Verfahrensordnung
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Externe Meldestellen

Zudem besteht die Möglichkeit der Meldung an behördliche externe Meldestellen. Diese sind beispielsweise:

  • die externe Meldestelle des Bundes beim Bundesamt für Justiz;
  • externe Meldestellen des jeweiligen Bundeslandes;
  • speziell zuständige externe Meldestellen, z.B. beim Bundeskartellamt.

Menschenrechte

Wir legen größten Wert darauf, international anerkannte Menschenrechte in unseren eigenen Aktivitäten zu achten und diese auch in unseren Beziehungen zu Geschäftspartnern entlang der Wertschöpfungskette zu stärken. Unsere Menschenrechtsposition beruht auf international anerkannten Standards und berücksichtigt zudem die Anforderungen aus dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Sie legt unsere Selbstverpflichtungen und Erwartungen gegenüber Geschäftspartnern dar und beinhaltet unsere Menschenrechtsstrategie. Die Menschenrechtsposition haben wir in der nachfolgenden Grundsatzerklärung, die intern und extern kommuniziert wird, niedergelegt.

Den Bericht gemäß § 10 Abs. 2 LkSG veröffentlichen wir an dieser Stelle spätestens vier Monate nach Schluss des Geschäftsjahres, also bis zum 30. April des Folgejahres, und machen diesen Bericht für einen Zeitraum von mindestens sieben Jahren kostenfrei öffentlich zugänglich.

Grundsatzerklärung
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Bericht zum LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz 2023)
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Ansprechpartner

Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Dr. Christoph Schork zur Verfügung.

Heuking Kühn Lüer Wojtek
z.Hd. Dr. Christoph Schork
Magnusstraße 13
D-50672 Köln