19.11.2020
Mehr als 120 Führungskräfte und Experten aus allen Possehl-Geschäftsbereichen kamen im März in Lübeck zu unserer Digitalisierungskonferenz zusammen. An zwei Tagen trafen sie sich in Workshops, präsentierten Ergebnisse, tauschten Ideen aus und sprachen darüber, was seit dem Start des Prozesses ein Jahr zuvor bereits erreicht wurde. Nach der Premiere im März 2019 stand die diesjährige Konferenz unter dem Motto, gemeinsam den nächsten Schritt in der gruppenweiten Innovation und Zusammenarbeit zu unternehmen – daher der Titel der Veranstaltung „POSSEHL 4.1“.
Die Konferenz wurde vom Possehl-Digitalisierungsteam (D-Team) organisiert und moderiert mit Unterstützung der Berliner TLGG Consulting, einem Beratungsunternehmen, das auf die Umsetzung der digitalen Welt in konkrete Geschäftsmodelle und Projekte spezialisiert ist. Außerdem waren fünf externe Referenten geladen, die ihre praktischen Erfahrungen im Bereich Digitalisierung teilten und zudem offen über Misserfolge sprachen. Die Teilnehmer begrüßten diese Einblicke: „Die Gastredner gaben eine neue, allgemeine Einsicht in das, was es braucht, um die digitale Transformation zu gestalten. Das war sehr wertvoll.“ Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in verschiedenen Formaten wie Keynote, Kamingespräch, Blitz-Vortrag und Business-Workshop zu lernen, sich inspirieren zu lassen und ihre eigene Position zu reflektieren.
Possehl unterstützt als Dachorganisation die Konzernunternehmen beim digitalen Wandel: In der Holding wurde wichtige Digitalisierungskompetenz aufgebaut, um den angestoßenen Prozess des Austauschs zwischen den Unternehmen zu koordinieren und zu fördern. Gemäß unserem Slogan #BildetBanden haben sich Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen zu unternehmensübergreifenden Arbeitsgruppen zusammengeschlossen, sogenannten Digital-Clustern.
Einen ersten auch nach außen sichtbaren Erfolg unserer Digitalisierungs- und Innovationsoffensive konnten wir durch die Gründung von zwei Start-ups erzielen. Die Possehl Analytics GmbH wird mit Beginn des neuen Jahres die Possehl-Unternehmen im Bereich Internet-of-Things (IoT) unterstützen und zugleich externe Marktpotenziale ausschöpfen. Bereits zum Ende 2020 startet die Possehl Online Solutions GmbH mit innovativen eCommerce-Lösungen insbesondere für Maschinen- und Anlagenbauer. Beide Unternehmen zeichnen sich neben einer hohen Agilität und Innovationskraft insbesondere durch ihre Mitarbeiter aus, die bereits über langjährige Erfahrungen im Maschinen- und Anlagenbau verfügen.
Nach der zweiten Digitalkonferenz bleibt festzuhalten: Unsere digitale Transformation POSSEHL 4.X hat sich zu einem umfassenden Kooperations- und Innovationsprozess entwickelt. Die Konferenz findet nun jährlich im Frühjahr statt und ist zu einem festen Bestandteil des Kalenders unserer Unternehmen geworden. Unser Ziel ist klar: die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, Menschen und Wissen zu einem digitalen Ökosystem vernetzen und durch aktive Gestaltung der Digitalisierung einen Mehrwert für Unternehmen und ihre Kunden schaffen.