L. Possehl & Co. mbH

Presseinformation

Wir veröffentlichen bei besonderen Anlässen Presseinformationen über die Possehl-Gruppe. Weitere Pressemitteilungen finden Sie auch auf den Internetseiten unserer Tochtergesellschaften.

 

Aktuelle Pressemeldungen 


02. August 2017

Possehl baut seinen lokalen Umweltschutzbereich aus

 

Die Lübecker Possehl-Gruppe baut durch eine weitere Unternehmenstransaktion sein überwiegend in Lübeck ansässiges Geschäft mit Umweltschutz- dienstleistungen aus. Hierzu hat die Possehl Umweltschutz GmbH sämtliche Geschäftsanteile an der nordrohr Planungs- und Sanierungs GmbH sowie den Geschäftsbetrieb der nordrohr – Ihr Rohrdienst e.K., beide mit Sitz in Reinfeld, erworben. Die beiden übernommenen Unternehmen werden zukünftig als Tochtergesellschaft von Possehl Umweltschutz unter der Firma „nordrohr GmbH“ am Markt auftreten. Der bisherige Eigentümer Christoph Müller wird im Gegenzug mit 20 % an der Possehl Umweltschutz GmbH beteiligt sein und zudem das operative Geschäft als Geschäftsführer verantworten.

nordrohr ist ein zertifizierter Fachbetrieb auf dem Gebiet der Reinigung und Sanierung von Rohr- und Kanalsystemen im privaten, kommunalen und industriellen Bereich. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Konzepte zur dauerhaften Lösung von Problemen im Entwässerungssystem an. Bei der Rohrsanierung kommen punktuelle Reparaturen, komplette Neuverlegungen oder verschiedene Inliner-Verfahren, bei denen flexible Schläuche in die Kanäle bzw. Rohre eingebracht werden, zur Anwendung. Der Vorteil der Inliner-Verfahren ist, dass hierbei keine Straßen oder Gehwege aufgebrochen werden müssen.

Zusammen mit seiner Frau Dunja hat Christoph Müller sein Unternehmen vor mehr als 20 Jahren gegründet und kontinuierlich mit einem Jahresumsatz von zuletzt mehr als drei Millionen Euro ausgebaut. „Angefangen hat alles mit einer Idee, etwas Mut und ein wenig Geld für einen gebrauchten Transporter.“, erinnert sich Christoph Müller. „Den kontinuierlichen Ausbau unseres Geschäfts in den vergangenen Jahren konnten meine Frau, unsere Mitarbeiter und ich alleine stemmen. Für eine weitere regionale Ausdehnung und die Verbreiterung unseres Dienstleistungsangebotes brauchen wir aber Unterstützung. Da bin ich sehr froh, dass ich diesen Rückhalt bei Possehl gefunden habe.“

Das Tätigkeitsfeld von Possehl Umweltschutz umfasst schwerpunktmäßig die Reinigung und Revision von Tankanlagen, die Beseitigung und Entsorgung von Verschmutzungen durch Öle und andere umweltbelastende Flüssigkeiten bei Verkehrsunfällen, auf Baustellen, bei Bränden oder auch bei einer Heizöllieferung. Neben dem Stammsitz in Lübeck unterhält das Unternehmen eine Niederlassung in Kiel. „Der Zusammenschluss unserer Umweltschutzaktivitäten mit nordrohr stellt für beide Unternehmen einen Glücksfall dar, da sich beide regional und produktseitig hervorragend ergänzen. Wir werden Herrn Müller und sein Team bei der Erreichung seiner Wachstumsziele tatkräftig unterstützen.“, sagt Mario Schreiber, im Vorstand bei Possehl unter anderem für das Mittelstandssegment verantwortlich. „Gerne würden wir als Possehl-Gruppe auch zukünftig vermehrt in Dienstleistungsunternehmen investieren.“, fügt Schreiber hinzu.

Mit dem Erwerb von nordrohr ist Possehl innerhalb kurzer Zeit die zweite Unternehmens­akquisition in bzw. im Umkreis von Lübeck geglückt. Im Mai dieses Jahres hatte Possehl den Erwerb von 50 % an der cbb software GmbH veröffentlicht.

 

Über Possehl
Die unter Führung der Management-Holding L. Possehl & Co. mbH weltweit agierende Possehl-Gruppe ist ein diversifizierter Konzern mit aktuell neun voneinander wirtschaftlich unabhängigen, dezentral organisierten Geschäfts¬bereichen. Die Possehl-Gruppe umfasst die L. Possehl & Co. mbH sowie mehr als 170 Tochtergesellschaften in über 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die Gruppe einen Umsatz von rund Euro 3,9 Mrd. Aktuell hat Possehl weltweit mehr als 12.500 Beschäftigte.

 

Das Unternehmen wurde 1847 von Ludwig Possehl als Platzhandel für Eisenwaren in Lübeck gegründet. Seit 1919 ist die gemeinnützige Possehl-Stiftung alleinige Gesellschafterin. Diese gesellschaftsrechtliche Struktur ermöglicht die Selbstständigkeit der Possehl-Gruppe und bildet das Fundament für langfristige unternehmerische Entscheidungen.


Kontakt
Lutz Nehls
Leiter Unternehmenskommunikation
L. Possehl & Co. mbH
Beckergrube 38-52
23552 Lübeck
Telefon: (0451) 148-223
eMail: lnehls@possehl.de